Werft.Bar Eröffnung und Übernahme des Schwimmdocks auf dem Lindenau Maritim-Park gefeiert

Lindenau Maritim-Park am Tag des offenen Denkmals

Am Tag des offenen Denkmals wurde auch die Übernahme des Docks II durch die EWD der Benli Gruppe und die erfolgreiche Eröffnung der Werft.Bar gefeiert.

Am 10.09.2023 feierten über den Tag verteilt mehr als 1.500 Gäste auf dem Gelände der Lindenau Werft in Friedrichsort. 

Es gab viel zu feiern, denn nach dreimonatigen Verhandlungen mit einer Vielzahl von Werften, die sich um das Dock und / oder das Gelände beworben hatten, konnte mit der Benli Gruppe, der EWD ein für den Standort Lindenau Maritim Park sehr erfolgreicher Vertrag für die Zukunft unterzeichnet werden.


>> EWD Bremerhaven
>> BENLI Gruppe
>> Bericht in den Kieler Nachrichten (Bezahlschranke)

Er sieht den Verkauf des Docks II vor, um anschließend umfangreiche Sanierungsarbeiten durchführen zu können. Dies birgt zwar das Risiko der Verholung, ist aber für Kiel die beste Option.
Weiterhin werden die Ausrüstungsbrücke und drei Hallen für Schiffsreparaturen genutzt. Damit sei der Standort gesichert, so Helge Petersen.

Das ist neben der Ansiedlung einer Aluminium-Yachtwerft auf dem Gelände einer der großen Erfolge.

Aber auch für die Denkmäler auf dem Gelände gab es etwas zu feiern. Denn das Museumscafé konnte eröffnet und bestaunt werden. Hier sind wichtige Modelle und Werkstücke der Lindenau-Werft und aus Friedrichsort versammelt.

Auch Künstler aus der Region stellten hier an diesem Tag aus. Die Firma Eggers spendete schöne Bänke vor dem Museum.

>> Tag des offenen Denkmals

Und auch die erste große 12-Meter-Yacht konnte gefeiert werden, die neben 10 anderen großen Yachten in einer großen Halle gebucht war. Damit konnte die Rathje Werft ihren Standort ausbauen und festigen.

Die Anzahl neu geschaffenen Arbeitsplätze sind enorm, da der Standort erst im März 2023 übernommen wurde und wir nach Aussage der Familie Petersen erst am Anfang stehen.

Mit der Eröffnung der Werft.Bar konnte das Versprechen eingelöst werden, das Gelände für die Öffentlichkeit zu öffnen.
So konnten bereits im ersten Sommer nach der Übernahme die wichtigsten Versprechen der Eigentümerfamilie eingelöst werden. Doch das ist erst der Anfang. 

>> Bericht in den Kiele Nachrichten (Bezahlschranke)

Logo-Lindenau-Park

Ein Beitrag aus dem
Lindenau Gewerbe-Park in Kiel

Telefon: 0431 / 220 92-0
E-Mail: info@bootswerft-rathje.de